Aushilfspool

Aushilfe im Pfarreisekretariat

Wenn im Pfarreisekretariat die Sekretärin oder der Sekretär ausfällt, bleiben oft einige Arbeiten liegen. Der Telefondienst ist nicht gewährleistet und die Passanten an der Türe werden nicht begrüsst.

In den meisten Pfarrämtern besteht für das Sekretariat keine Stellvertretung. Im Verein der Pfarreisekretärinnen kennt man dieses Problem.
Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren der Aushilfepool ins Leben gerufen.

Wir bieten Hilfe an

Im Aushilfepool wird eine Liste von aktiven und pensionierten Sekretär*innen geführt, die bereit sind, bei Bedarf Stellvertretungen zu übernehmen. Sei dies während krankheits- oder ferienbedingten Abwesenheiten des angestammten Sekretariatspersonals. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Einrichtung sinnvoll ist und dazu beiträgt, dass die wichtigsten Dinge im Pfarramt erledigt werden. Weil im Pool nur Sekretär*innen aufgenommen werden, die in Pfarrämtern tätig sind oder waren, braucht es keine aufwändige Einführungszeit.

Wir wissen auch von Pfarrämtern, die Pendenzen aufzuarbeiten haben. Auch in diesen Fällen kann jemand aus dem Aushilfepool stundenweise Arbeiten übernehmen.

Für Vermittlungsversuche wird eine Grundgebühr von 100.− (Nicht-Mitglieder 150.−), für eine erfolgreiche Vermittlung eine Gebühr von 300.− (Nichtmitglieder 400.−) erhoben, welche dem Verein der Pfarreisekretärinnen zu Gute kommt.

Nähere Auskunft erteilt dir gerne:

Rita von Büren

Download: Information für Arbeitnehmer

Download: Ich möchte mitmachen!

Download: Informationen für Arbeitgeber