Lohnumfrage 2019

Der Lohnvergleich für Pfarreisekretärinnen wurde erstmals im Jahr 2006 erstellt. In den Jahren 2009 und 2012 erfolgte jeweils ein Update. Im 2015 wurde wiederum eine neue Ausgabe geliefert. Seit der letzten Ausgabe der Lohnskalen und Lohnbänder hat sich das Lohnniveau verändert. Auch gibt es durch die Pastoralraumplanung, Seelsorgeverbände, Fusionen von Pfarreien nicht nur die Funktion der Mitarbeiterin im Pfarreisekretariat, Assistentin der Gemeindeleitung und Sekretariatsleiterin, sondern auch die einer Seelsorgeraum-/Pastoralraumsekretärin.

Damit wir im Jahr 2019 wiederum einen repräsentativen Lohnvergleich in Auftrag geben können, benötigen wir die Angaben von mindestens 200 Pfarreisekretärinnen und Pfarreisekretären.


Download
Brief Lohnvergleich 2019
Brief Umfrage Lohnvergleich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Download
Lohnumfrage Pfarreisekretärinnen 2019
Lohnumfrage Pfarreisekretariat 2019.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 237.9 KB

Die Daten müssen bis zum 22. Januar 2019 per Mail an die Geschäftsstelle eingereicht werden. Wenn die benötigte Anzahl Umfragen eingegangen ist, wird der Lohnvergleich budgetiert und nach der Generalversammlung 2019 in Auftrag gegeben.

 

Fristverlängerung:

Einreichung der Daten möglich bis Mittwochmorgen, 27. Februar 2019


Download
Funktion im Pfarreisekretariat
Funktion im Pfarreisekretariat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.5 KB

Funktionsstufen im Pfarreisekretariat

In Pfarreisekretariaten werden folgende Stufen unterschieden:
- Mitarbeiterin im Pfarreisekretariat
- Assistentin der Gemeindeleitung
- Sekretariatsleiterin

- Seelsorgeraum-/Pastoralraumsekretärin


Download
Lohnvergleich Tarifliste 2019
Lohnvergleich Tarifliste 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.5 KB

Tarife Lohnvergleich 2019

Die Ergebnisse werden mit anderen Berufen, aber ähnlichen Positionen verglichen und ausgewertet.

Nebst der allgemeinen Auswertung, kann auch eine persönliche erstellt werden.